Mein Mann und ich waren zu Besuch bei der tollen Lagotto Romagnolo Züchterin Heike Ritschel in München, mitten in Thüringen. Die süßen Welpen ihrer Hündin "Antonia vom Rittergut München" liebäugelten so sehr mit meinem Mann, dass er am liebsten die blonde Fina mit nach Hause genommen hätte. Es ist immer wieder schön, solche kleine Wesen zu beobachten. Liebe Heike, mach weiter so - wir wünschen dir viel Glück!
bei solchen süßen Welpen fällt es schwer, ohne nach Hause zu fahren
Neugierig tastet sich Afra
Rufname "Elfriede"
an Arko heran.
Elfriede ist wie auch Feodora ein richtiges "Knutsche-Baby" und es fällt nun in geballter Ladung doppelt schwer, NEIN zu sagen. Beide halten jetzt schon, nach kurzer Zeit, zusammen und Arko muss um etwas Ruhe zu geniessen, auf höhere Ebenen ausweichen.
Tja Süße, hier wirst du viele neue Eindrücke sammeln
Hey Kleine, wer bist du denn? Du siehst ja fast so aus wie ich?!
Wir werden
uns nun
öfters sehen
kleine Maus!
Herzlich Willkommen, ich bin Toni
und ich heiße Sammy, bald bist du auch so groß wie ich
Hallo kleine Prinzessin, ich bin Tussi und liebe Hundebabys.
Zu dritt spielen, dass macht Spaß! Leider muss Floppy auf den Schertisch.
Die beiden im Spiegel sehen
uns aber sehr ähnlich,
was denkst du Jimmy?!
Ich hatte Hunde aus dem Tierheim Jena im Salon und es ist immer wieder traurig zu hören, wie und aus welchen Gründen die Tiere im Tierheim "landen". Jetzt wo die kalte Jahreszeit anfängt, benötigen dort alle Tiere wieder viel Unterstützung um einigermassen über den Winter zu kommen. Damit Interessenten sehen, was für wunderschöne und tolle Hunde auf ein neues Zuhause warten, gebe ich mein Bestes um sie toll herzurichten, denn schön sind sie schon von Natur. Liebe Leser, ich appelliere an ihr Herz, helfen sie den armen Tieren in den Tierheimen.
Sind das nicht zwei total tolle Hunde?
Sie fragen sich bestimmt auch, warum müssen wir im Tierheim leben?
Tagen-Trainieren-Informieren, das ist das Motto des Bundesverband der Groomer.
Das Seminar begann mit einer Trainingsmeisterschaft, wo jeder Teilnehmer sein Können unter Beweis stellen konnte. Beim diesjährigen Herbstseminar wurden Hunderassen wie Pudel, Bedlington Terrier, Kerry Blue Terrier und Rauhaarteckel vorgestellt. Im Anschluß fand die diesjährige Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt, wo auch u.a. ein neuer Vorstand gewählt wurde: Als Info für Interessierte; hier der neue geschäftsführende Vorstand: 1.Vorsitzender: Angelika Siebert 2.Vorsitzender: Evi Engelfried Schatzmeister: Diana Härte Schriftführer: Ines Rottmann Pressewart: Petra E. Weiler
Bei der tollen Abendveranstaltung hatte jeder Seminar-Teilnehmer die Möglichkeit Halloween zu nutzen und sich als Hexe beim leckeren Buffett zu stärken.
Es war ein tolles Wochenende, ich hatte viel Spaß!
Interessante Themen fesselten wieder das Publikum
Neuwahlen des Vorstandes
die Hexen von Bad Salzungen
Am 28. August 2011 fand in Weimar-Schöndorf auf dem Gelände der "Hundeschule Passion" unsere traditionelle große Deutsche Doggen CAC- Schönheitsschau statt. Viel Spaß hatte ich bei der Tätigkeit als Schauleiterin. Im Vorfeld war es mein Job als Pressesprecherin für unsere Schau Interesse zu wecken. Dank der lokalen Presse kamen neben Ausstellern auch viele Besucher und Interssierte. Die 18. Thüringenschau für Deutsche Doggen wurde ein riesen Erfolg, denn die zwei schönsten Hunden stammten aus unserer Ortsgruppe.
Begrüßung und Eröffnung der 18. Thüringenschau für Deutsche Doggen mit der Vergabe der CAC und VDH Anwartschaften
Danke an Fam. Kümmel, von der Hundeschule Passion in Weimar, sie stellt uns schon seit Jahren ihr tolles Gelände zu Verfügung
Glückwunsch und Preisübergabe an den "Schönsten Hund der Ausstellung" Herero v. Schloß Laupheim, Bes. Jens Knabe aus Weimar
am Ende der Veranstaltung bedankte ich mich nochmals bei der Richterin Romana Förtsch mit einem kleinen Präsent
Nicht nur die schöne Stadt sondern auch die "Grooming Day´s" locken mich jedes Jahr nach Leipzig. Abwechslungsreiche Themen wie u.a die richtige Pflege von Bedlington Terrier, Podengo portugés oder dem "großen Schwarzen" - Schwarzer russischer Terrier, wurden an diesem Wochenende behandelt. Ein großes Lob nochmals an Frau Erler und ihren Gatten, es war wieder sehr schön bei euch!
Endlich ist es soweit. Die Umbauarbeiten sind abgeschlossen und die Seminare können starten.
Näheres erfahren sie unter der Rubrik "Seminare und Kurse"
Mein Mann und ich waren in der Nähe von Rostock unterwegs und haben meine liebe Groomer Kollegin und Freundin Christina Grantz besucht. Wir waren beide von ihren tollen Cockern begeistert und beschlossen, dass so ein tolles Tier noch in unserer Hundemeute fehlt. Seit 1984 züchtet sie unter dem Zwingernamen "vom Bascav-Hof" Spaniel und ist in Sachen Grooming eine Spezialistin. So gewann sie in USA-Hershey den 1. Platz im Sporting Grooming mit einem American Cocker. Liebe Tina, auf diesem Weg nochmals herzlichen Dank für die schönen Stunden bei dir und liebe Grüße auch an deine Mutter.
Themen: allgemeine Anatomie, Pathologie und Myelogie,
Aufbau des Skletts, Bony Lendmarks (Tastbare Knochenpunkte), die
wichtigsten Muskeln in Lage und Funktion, häufigste
Krankheitsbilder z.B. HD, Bandscheibenvorfall, Lahmheiten.
Susanne Schmitt ist eine
Spezialistin in Sachen Wirbelsäule-Probleme beim Hund. Aus diesem Grund
bin ich zu ihr in Ausbildung gegangen um Dorntherapie und
Breuss Massage zu lernen.
Da ich mich für alternative Heilmethoden interessiere, absolvierte ich zusätzlich eine Aus- und Weiterbildung in der Blutegel Therapie und im Shiatsu speziell für Hunde.
Jährlich bilde ich mich immer wieder im Groomingbereich fort, damit ich stets auf dem neuesten Stand der Hundepflege bin. An diesem Wochenende besuchte ich die Grooming Days in Leipzig.
Krebs-
u. Geschwulsterkrankungen beim Hund, Überblick über die Klassifizierung bös- und gutartiger Geschwulsterkrankungen,
Möglichkeiten der Diagnostik und Therapie sowie Prognose
onkologischer Erkrankungen (Fallbeispiele) Referenten: Dr.
Eckhard Stief und Manuela Schirmer, Tierärzliche Klinik Mühlhausen
Uta Bresan, nicht nur eine tolle Künstlerin und hilfsbereite und liebenswerte Persönlichkeit, sondern auch eine Gleichgesinnte in Sachen Tierschutz.
Wie schon in den letzten Jahren, so gab Uta Bresan Autogammstunde auf der CACIB in Leipzig
Mit meiner Yorkiehündin Sandy war ich am Gardasee und in der Toskana in Sachen Hundepflege unterwegs.
Was gibt es schöneres, als Arbeit mit Vergnügen zu kombinieren? Bei
der Familie Massaro wurde ich über die neuesten italienischen Trends in
Sachen Grooming und Styling informiert und geschult. Roswitha, Michael
und Angelo, herzlichen Dank für die schöne Zeit bei euch. Ich hoffe, dass
wir uns bald mal wieder sehen. Vielleicht ja in Deutschland.
Roswitha, Michel e Angelo, grazie per il tempo piacevole con voi. Spero di rivederti presto. Forse in Germania.
Wenn sich für mich eine Gelegenheit bietet, besuche ich 1. Hilfe-Seminare für Tiere um Neuigkeiten in Routinehandlungen als Ersthelfer sofort umsetzen zu können. Ein für mich absolutes MUSS für jeden Hundehalter, ein sehr wichtiges Seminar wo ich mir wünschen würde, dass jeder Hundebesitzer wenigstens einmal mitmachen sollte um im Notfall helfen zu können. Hier eine tolle Initiative des Hundesportvereins Tierservice Agility Trickdogs e.V. und der Tierrettung Thüringen e.V.
Wir wollten uns zu einem weiteren Erfahrungsaustausch noch einmal in diesem Jahr treffen; Groomer-Kollegin Ulrike Schubert, Inhaberin von Dogs an der Kö in Leipzig. Da das Jahr wiedermal so schnell verging beschlossen wir, die Arbeit mit dem angenehmen zu verbinden und legten den Termin in die Adventszeit. Ulrike war zuvor noch nie auf dem Jenaer Weihnachtsmarkt und so konnten wir nach getaner Arbeit den Abend gemütlich ausklingen lassen. Ich freue mich schon auf das nächste Date, LG.
Am 11.10.2009 wurde mein Doggenrüde Nemo vom Rieseneck in Kahla den Körmeistern Christa Pein und Manfred Wallner vorgestellt und erhielt die EuZZL.
Nemo steht ab sofort geeigneten Doggendamen als Deckrüde zur Verfügung.
Frau Schiecke, Inhaberin von ARAS-Weimar, lud mich ein, bei Ihrem 3. ARAS Sommerfest meine Arbeit zu präsentieren. Da ich bislang noch nie solch eine Präsentation machte, war ich sehr neugierig, nahm diese Einladung an und war begeistert! Eine riesige Besucherzahl, tolle Organisation und reges Interesse an meiner Arbeit, machten mir diesen Tag zum besonderen Erlebnis. Frau Schiecke bot für jeden Gast viel Abwechslung und Interessantes, ein tolles Programm Rund um den Hund -super toll!
Nochmals herzlichen Dank, liebe Frau Schiecke, für diesen erfolgreichen und schönen Tag bei Ihnen in Weimar. Weitere Infos unter: www.aras-weimar.de
Begrüßung durch Frau Schiecke
beim Aufbau meiner Präsentation
reges Besucherinteresse
Gastauftritt von Bauchtänzerin Dschamila
meine Gäste; Betty und Junghund Harley
eine junge Hündin mit schrecklicher Geschichte; im Anschluss der Fotos zu lesen
ein toller Vertreter seiner Rasse; Australien Cattle Dog "Sipp"
Ich musste meine Tränen unterdrücken, als ich von dieser Brutalität hörte. Die Hündin Funny wurde als Welpe an einen neuen Besitzer abgegeben, der einen guten Eindruck hinterließ. Gerade mal 8 Wochen später prügelte er das Tier im Alkohlrausch fast zu Tode und stach ihm mit einem Messer das linke Auge aus. Mit vielen Rippenbrüchen, dem verlorenen Auge und schwersten inneren Verletzungen konnte das stark leidende Tier aus den Händen dieses Tierquälers gerettet werden. Man kann es kaum glauben, trotz diesem schrecklichen Erlebnis verhält sich diese tolle Hündin immer noch anhänglich und ohne jegliches misstrauen Menschen gegenüber. Sie sah mich das erste Mal, begrüßte mich sanft und freundlich und wollte nur gestreichelt werden. Ich bin total glücklich, dass Funny nun ein gutes Zuhause gefunden hat.
Christina und ihre Freundin Petra waren auf "Urlaubstour" in Thüringen unterwegs und fragten an, ob ich Zeit für einen Besuch hätte. Ich hatte gerade Ausbildungswoche und die beiden konnten mir während meiner Arbeit über die Schultern schauen. Während der Mittagspause hatten wir dann Zeit uns über vielerlei zu unterhalten und hatten viel Freude mit unseren Hunden im Garten. Christina und Petra hatten ihre drei Cocker dabei. Schade, dass wir so wenig Zeit hatten, ich habe mich sehr über den Besuch gefreut und hoffe, dass wir uns bald wieder sehen werden.
Christina wird im September nach Hershey/USA reisen und dort bei den Groomer-Meisterschaften teilnehmen. Liebe Christina, ich wünsche dir viel Erfolg und drücke dir alle Daumen, dass sich deine Träume erfüllen!
Ich bin schon, seit vielen Jahren ein Bewunderer von der Technik und der Art, wie Colin Taylor mit der Schere arbeitet. Im Hundesalon Fino, bei Kollegin Melanie Gohl-Kiechle (selbst absoluter Profi und Ausbilderin), hatte ich nun die Gelegenheit, Colin live und aus nächster Nähe "über die Schultern schauen" zu dürfen. Es war Genuss pur!
Durch seine lockere und freundliche Art hatten wir unglaublich viel Spass und ich fand es super toll, als er mich beim Abschied zu sich nach England einlud. Sobald ich Zeit finde, werde ich Colin besuchen.
Liebe Melli, Michael, Basti u.u.u., euch allen nochmals herzliche Grüße und Danke für die schöne Zeit, ich komme sehr gerne mal wieder zu Euch.
keep smiling, Colin Taylor
Anbei Fotos von TT-Seminaren bei Clarissa Frfr. von Reinhardt, Gründerin von animal-learn und 1. Vorsitzende der Stiftung "Häuser der Hoffnung e.V." Clarissa, nicht nur Trainerin sondern auch eine sehr engagierte Tierschützerin, bietet auf ihrer sehr interessanten Homepage für alle Hundebesitzer oder Begeisterte Einsicht in ihre Arbeit . Hineinschauen lohnt sich! www.animal-learn.de
Clarissa mit Bonny, eine ihrer sieben eigenen Hunde
Ein reger Austausch an Erfahrungen innerhalb unserer Groomer-Kollegen/-innen macht nicht nur Spaß sondern ist, wie ich denke, auch sehr wichtig. Besonders freut es mich, wenn ich in Salons vor Ort eingeladen werde und meine langjährigen und vielseitigen Erfahrungen gefragt sind.
Neben einer Luxus-Hundeboutique, Hundemaßschneiderei und der ersten Hundewaschanlage Deutschlands, bietet Ulrike Schubert, Inhaberin des Hundesalons "Dogs an der Kö", in Leipzig, erstklassige und professionelle Qualität rund um den Hund. Ich kann nur sagen: "Ein Vorzeigesalon erster Klasse! Mach weiter so liebe Ulrike.
Ich freue mich jetzt schon auf unser neues gemeinsames Treffen. LG
Die Themen in diesem Seminar:
Schnautzer im Pet- und Show Grooming, Dentalhygiene im Salon, Yorkshire-Terrier in drei Variationen, Color-Restorationssystem mit Pet Esthé und Vorstellung von Neuheiten diverser Firmen
Im fachgerechten entfernen von Zahnstein mit dem Ultraschall- und Poliergerät, sowie im richtigen putzen der Zähne der Hunde durch sanfte Methode, wollte ich mich weiter entwickeln und entschloss ich mich, dies bei einem "Fachmann" zu tun.
Ich entschied mich für Dr. med. vet. Volkmar Weidmann, in Kirchhasel. Ich kenne Dr. Weidmann schon viele Jahre und war glücklich, dass ich meine Kenntnisse speziell bei ihm in der Ultraschallzahnsteinentfernung erweitern durfte und konnte.
Dieser süße 10jähriger Pudelrüde bekam seine Zähnchen gereinigt.
Nochmals ein herzliches Dankeschön an Dr. Weidmann, ich habe viel gelernt und es hat mir viel Spaß gemacht!
erfolgreicher Züchter mit vielen Erfolgen auf Dogshows. Seit über 20 Jahren als Groomer tätig. Erfolgreicher Teilnehmer auf Schermeisterschaften. Anerkannter Richter für Schermeisterschaften. Inhaber einer Groomerschule und Fachbuchautor.
Ich habe Jean speziell wegen seinem erfolgreichen weißen Großpudel Rick besucht, weil Rick im Continental-Clip gestylt wird. Da bei mir im Salon leider nicht so oft eine Continental-Schur gewünscht wird, möchte ich trotzdem im Training bleiben.
Außerdem hat Jean zur Zeit noch etwas besonderes, was mich angezogen hat. Seine braune Hündin Luna hat wunderschöne Welpen. Zwei tolle "Jungs" aus dem Wurf suchen noch ein neues, liebevolle Zuhause.
endlich fertig gestylt! Rick präsentiert sich stolz
Es war ein "vollgepacktes" Seminar mit vielen Informationen und Anregungen über z.B. Shi Tzu, Lhasa Apso, Malteser oder Pudel Grooming oder Detail Training bei Hochläufer oder Niederläufer Terrier.
Neben neuen Pflege- u. Hygiene-Produkten für Salon und Hausgebrauch, wurde auch die "neue" Rasse Labradoodle vorgestellt.
Besonders interessant war für mich ein Wiedersehen mit den amerikanischen Groomer-Speziallistinnen Sarah Hawks, Julie Ostoski und Joan Anderson, welche ich in den Staaten kennen gelernt hatte.
Julie verändert einen Lhasa
Joan zeigt "Zeittraining" beim Pudel
Sarah stylt einen Bedlington Terrier
die "neue" Rasse LABRADOODLE
Julie beim Malteser-Grooming
Training am Menschenhaar
Dirk Lenzen überraschte uns beim Groomer-Stammtisch und erzählte Annektoten aus seinen Arbeiten mit Hunden und gab viele Impulse, über Erziehung und Ausbildung an Interessierte weiter.
Dirk Lenzen ist u.a. auch der Filmtrainer des Deutschen Doggen Rüden Leon vom Rieseneck, welcher bei der Tatort-Serie "Hundstage" die Dogge Wotan spielte.
Leon stammt aus der gleichen, tollen Zuchtstätte wie mein Rüde Nemo. Näheres unter www.rieseneckdoggen.de
ein gern gesehener Gast beim Groomer-Stammtisch; Dirk Lenzen
In diesem Seminar ging es um das Thema Scherentechnik.
Dozentin Ilse Frenk-Kleton ist eine seit 20 Jahren erfolgreiche Groomerin in Amergongen in den Niederlanden. Seit 1991 nimmt sie an internationalen Schermeisterschaften weltweit teil. Sie gewann mehrfach Gold und Silber und verschiedene Trophäen auf Meisterschaften in den Niederlanden, Deutschland und Frankreich sowie Bronce in den USA.
Neben ihrer Tätigkeit als Groomerin in ihrem eigenen Salon ist sie Ausbilderin und Koordinaterin im Cursuscentrum Tierpflege Barneveld und gibt weiterhin an zwei Instituten Praxis-Unterrricht in der Hundepflege.
Bekannt ist sie auch als anerkannte Richterin auf Schermeisterschaften und als Buchautorin.
Begrüßung durch Angelika Siebert, BVdG Vorsitzende
Ilse Frenk-Kleton mit Jean Beets, der auf Deutsch übersetzte
nicht nur dass man stets dazu lernt, man trifft auch immer wieder gute Freunde, hier Heinz Küpper aus Hürth
ich hatte Sandy mit
Inhalte:
Unterordnung im Einzelunterricht, Ausbildung nach der Lernpyramide durch positive Bestärkung, Hilfestellung bei speziellen Problemen mit dem Hund.
Die DDC-Ortsgruppe Bayreuth stellte uns freundlicher Weise ihren tollen Hundeplatz an diesem Lehrgangswochenende zur Verfügung. Trotz Temperaturen um die 30 °C und wenig Schattenplätzchen, machte es viel Spass mit den Hunden zu arbeiten.
Hier einpaar Fotos von diesem schönen Wochenende:
das Clubhaus der OG Bayreuth
mit Maria Hammerschmied u. ihrer Doggenhündin Hanka
Grundstellung mit meiner Hündin Farah
mit Farah - Übung ablegen in der Entfernung mit Abruf
Grundgehorsamsübung mit Ablenkung durch Leckerlies
Brav gemacht! Belohnung durch Leckerlies
Dozent Jean Beets;
- erfolgreicher Züchter von Großpudeln mit vielen Erfolgen auf Dogshows. Seit über 20 Jahren als Groomer tätig. Erfolgreicher Teilnehmer auf Schermeisterschaften. Anerkannter Richter für Schermeisterschaften. Inhaber einer Groomerschule und Fachbuchautor -
Seminarinhalt:
perfektes Styling im Praxisalltag auch bei anatomischen Fehlern
Langhaarrassen u. Mischlinge perfekt gestylt mit Kurzhaarschnitt u.
Dozent F.W. Schöneberg;
Präsident des Deutschen Foxterrier-Verbandes, erfolgreicher Züchter von Foxterrier, Airdale und Lakeland-Terrier. Ein Kenner aller Terrierrassen
Seminarinhalt: Trimming der hochläufigen Terrier und deren Unterschiede
Dozentin Christina Grantz;
- erfolgreiche Züchterin der Rassen American Cocker Spaniel und Englischer Cocker Spaniel, erfolgreiche Salonbesitzerin und Inhaberin einer Groomerschule, erfolgreich auf internationalen Dog-Show´s und auf internationalen Schermeisterschaften -
Seminarinhalt: American Cocker Spaniel - das richtige Trimmen für Show und Salon
Anfang Februar war es soweit. Zusammen mit Andrea Fischer, Jury-Anwärterin, zwei weiteren Groomerinnen und dem Management-Team Karin und Udo Kretschmer ging es als "German-Team" ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten - nach Burbank, Kalifornien.
Es war der Wahnsinn, ein Riesenspektakel. Unsere deutschen Meisterschaften kann man mit den amerikanischen Veranstaltungen nicht vergleichen. Alles riesig groß aber trotzdem super organisiert.
Da ich aus Deutschland keinen Hund mitnahm, bekam ich einen von einer amerikanischen Groomerin zugeteilt.
Die Bezeichnung "Groom" hat sich in der Welt der Hundefriseure als Berufsbezeichnung etabliert.
So heißen die Meisterschaften in den USA Wold Cup Grooming Games.
Nachdem alle Hunde für uns Ausländer zugeteilt waren, wurden Badezeiten abgesprochen. Mitten in der Nacht musste man anfangen seinen Hund zu baden um rechtzeitig für morgens fertig zu werden. Um 8 Uhr nach der Anmeldung musste man vor einer internationalen Jury antreten. In anderthalb Stunden durfte man seinem vierbeinigen Freund eine bestimmte akkurate Schnittform verpassen. Nach einer festgelegten Zeit musste man die Schere quasi fallen lassen, es kam das Zeichen "Sally-Break", Pause. Strengstens untersagt war während der Pause die Kommunikation unter allen Wettbewerbsteilnehmern. Dann folgte das Fertigstellen des "Stylings". Abschließend wurde von den Richtern kritisch mit Lineal nachgemessen, wie viele Zentimeter wo zu viel oder zu wenig Fell am Hund waren.
Eine besondere Herausforderung war für mich die Teilnahme beim Super Model Dog Contest. ( Die Arbeit an einem Hundemodel aus Watte und Kunststoff )
Passend für Hollywood gab ich mir große Mühe meine "Arbeit" filmreif zu kreieren und es hat sich gelohnt.
Vergeben wurden Goldene Staturen, dem Film-Oskar nachempfunden und Rosetten, wie man sie vom Pferderennen her kennt. Die "Judges" waren begeistert über Deutsches Können und mit sechs Auszeichnungen und 7 Rosetten ging es wieder Heim nach Deutschland.
Die freundlichen Amerikaner und alles drum und dran haben mich bewogen, mich auf die kommenden US-Meisterschaften im Creative Styling Contest vorzubereiten.
Anbei einige Fotos:
Hallo Deutschland !!!
Herzliche Grüße aus Los Angeles.
Die Meisterschaft ging über 4 Tage und trotz großer Nervosität hatten wir alle viel Spass bei der Arbeit
Lieber Udo, liebe Karin, Andrea, Nicole und Kristine, ich freue mich jetzt schon auf unsere nächste gemeinsame US-Meisterschaft, es war einfach nur super mit Euch !!!
Neben meinen Weiterbildungen und Seminaren in der allgemeinen Hundepflege, nehme ich auch regelmässig an Seminaren, Workshops, Fort- und Weiterbildungen im Gesundheitsbereich teil.
In diesem Seminar, Referent Dr. Wolf aus der TV VOX-Serie "hundkatzemaus", wurde speziell das Thema Hautkrankheiten behandelt.
Ich danke Herrn Udo Kretschmer ganz herzlich für die Fotos.
Anbei Fotos von den 3. Schermeisterschaften in Bad Salzungen.
Eine Fortbildungsveranstaltung unter der Leitung von Jens Berndt (Hundeschule Albersdorf) mit prominenten Wolfs- und Hundeexperten aus Deutschland;
Dr. Karin Lilje, Dr. Nadja Schilling, Perdita Lübbe-Schermann, PD Dr. habil. Udo Gansloßer, Jana Schellenberg, Dr. Juliane Kaminski und Elli Radinger.
Themen:
u.a. Hintergründe und Ergebnisse der Wolfsforschung in Sachsen und der Oberlausitz, Kognitionsforschung mit Hunden, Fortbewegung bei unterschiedlichen Hunderassen, Nonverbale Kommunikation Mensch/Hund, Kastration ..... .
Veranstaltungsleiter Jens Bernd mit Perdita Lübbe-Schermann u. PD Dr. habil. Udo Gansloßer
Experten unter sich; Info-Austausch mit PD Dr. habil. Udo Gansloßer
Nach einer interessanten und spannenden Unterhaltung mit Herbert, hatte ich "Feuer für Hundekutschenfahrten" gefangen und so kaufte ich mir anschließend einen Huskytrainingswagen für meine Riesen-Doggies.
da geht die Post ab !
Gastreferent:
Dr. Wolf, bekannt aus der Sendereihe hundkatzemaus jeden Samstag auf VOX TV.
bekannt aus der TV-Serie:
" Die Superfrauchen-Einsatz für vier Pfoten"
Themen:
Häufige Ursachen für die Entwicklung von störendem Verhalten bei Familien- und Haushunden
Grundlagen der Verhaltenstherapie, Korrekturmöglichkeiten
unter Gerhard Wiesmeth, HW Ausbildungsleitung
Seminarleiterin Gabriele Weiss-Mattheis, hier mit Angelika Siebert, 1. Vorsitzende des BVdG
Seminarleiterinnen A. Siebert und D. Härter
Hundesport der ANDEREN ART
mit Sandy alias Miss Cassandra von Yorkstadt in Neuss
mit Jackie alias Helen von den Silbernen Birken in Buxtehude
mit Arko vom Gamsengrund
mit Nemo vom Rieseneck in der Jüngstenklasse
12. Wartburgschau der Deutschen Doggen in Wutha-Farnroda
Nemo erzielt den 1. Platz bei den schwarzen Rüden in der Jüngstenklasse und ist Tagessieger und schönster Rüde in allen Farben in der Jüngstenklasse 6-9 Monate